Wie wurde ich Heilpraktiker?

zi (Ich selbst) Ich wurde 1962 in Berlin geboren. Schon als größeres Kind und Jugendlicher interessierten mich medizinische Phänomene. Mich faszinierte z. B. der Gedanke, Krankheiten aus den Augen bestimmen zu können. Leider gab es in der damaligen DDR solche Literatur nicht.

Als ersten Beruf lernte ich Elektriker. Später mußte ich mich entscheiden zwischen einem Studium der Medizin oder der Elektronik. Ich entschied mich damals für Imformationselektronik. Nach dem Studium arbeitete ich als Softwareentwickler und in anderen Bereichen der EDV.
Die Medizin ließ mich aber niemals los. Allerdings veränderten sich im Laufe der Zeit meine Ansichten zur Medizin.

nyzi (Frau) 1990 heiratete ich meine heutige Frau. Wir haben zwei Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren. Durch Erkrankungen unserer Kinder aber auch meiner Frau lernte ich die Grenzen unserer Schulmedizin kennen; auch ihre manchmal beschränkte Sichtweise blieb mir dadurch nicht verborgen. Sehr gut wirksame Hausmittel wurden von Ärzten offen vor unseren Kindern abgelehnt, ohne daß sie Kenntnis darüber hatten. Solche Vorfälle nahmen mir zumindest den bis dahin kritiklosen Glauben an die Möglichkeiten der universitären Medizin und die meisten ihrer Ärzte. Ich lernte, daß das Wissen, das uns durch Schulmediziner vermittelt wird, aus Lehrmeinungen besteht, die häufigen Änderungen unterworfen sind, und sich von Professor zu Professor unterscheiden. So wandten wir unsere Hausmittel weiter an, und ich begann, mich verstärkt mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Im Mai 1996 begann ich dann mit der regulären Heilpraktiker-Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Berlin. 1999 bestand ich im ersten Anlauf die Amtsarzt-Überprüfungen (Schulmedizin). Im zweiten Teil der Ausbildung lernten wir die wichtigsten Naturheilverfahren (u. a. auch Akupunktur) kennen. Während dieser Zeit entschied ich mich für eine Spezialausbildung über ein Jahr in Akupunktur. Im März 2001 war ich mit der Ausbildung fertig. Allerdings ist wohl das Wichtigste, das ich in der Ausbildung lernte, daß ich nie "fertig" sein werde. Die Akupunktur gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), und wer sich mit ihr einläßt, muß sein ganzes Leben lang weiter lernen, wenn er die TCM ernsthaft betreiben will. Da ich aber von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, sollte mir das nicht sonderlich schwer fallen...