Qi - Wie entstand der Begriff?

Qi (ausführliches Schriftzeichen) Das ist das ausführliche Zeichen für Qi. Im Sinne der Chinesischen Medizin ist dies eine Art universelle Lebensenergie, die für alle Lebensvorgänge, Bewegungen, Nachdenken, Verdauen u. a. erforderlich ist.
Qi (vereinfachtes Schriftzeichen) Das Wort Qi kann noch andere Bedeutungen haben, wie Luft, Geruch, Gas, Atem, Geist usw. Deshalb gibt es heute ein vereinfachtes Schriftzeichen dafür, welches links zu sehen ist. Es wurde auf die Bedeutung von Dampf, Wolke, Geist reduziert.

Qi ist immer Yin und Yang.

Mi (platzendes Getreide) Der innere Teil des ausführlichen Schriftzeichens hat die Bedeutung von platzendem Getreide (oder Reis). So ist in diesem ausführlichen Zeichen sowohl der Yin-Anteil (Reis, das Materielle) als auch der Yang-Anteil (Wolke, das Funktionelle/Ideelle) enthalten. Im vereinfachten Schriftzeichen für Qi verblieb dagegen nur noch der Yang-Anteil.

feng (Wind) feng (Wind) Vor sehr langer Zeit existierte das Schriftzeichen für Qi noch nicht. Stattdessen wurde das (alte) Zeichen für Wind (feng) verwendet (links). Auch dieses Zeichen ist heute etwas einfacher (rechts).
De (Tugend) Der Vergleich des Qi mit dem Wind war aus damaliger Sicht naheliegend. Damals sah man das nämlich so: Wind zirkuliert zwischen Himmel und Erde. Der Wind bringt den Willen des Himmels zur Erde. - Erst durch den Willen des Himmels (De, die Tugend, der Sinn, sh. Bild rechts) kann das Qi zielgerichtet wirken. Der Wind weht in die acht Richtungen und repräsentiert so die Variationen, Manifestationen des Qi (z. B. ist jedes Lebewesen eine Manifestation des Qi; Sie auch, ich ebenso!).

Qi in der Medizin

In der Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin ist der Körper nicht nur von Blut- oder Lymphgefäßen durchzogen, sondern auch von weiteren Gefäßen, die wir Meridiane nennen, durch die Qi fließt. Das geschieht deshalb, um alle Organe und Körperregionen mit eben diesem Qi zu versorgen. Qi ist ja eine Art universelle Lebensenergie, die für alle Lebensvorgänge notwendig ist. Funktioniert der Qi-Fluß aus irgendwelchen Gründen in einer Körperregion (oder in einem "Meridian") nicht richtig, dann hat das Auswirkungen auf die Funktion der betroffenen Organe usw. Der Qi-Fluß in den Meridianen korreliert mit der Versorgung der zugeordneten Organe mit Qi. Über bestimmte Punkte auf diesen Meridianen kann man den Qi-Fluß beeinflussen.

Wenn man die Akupunktur zu therapeutischen Zwecken anwendet, arbeitet man mit eben diesem Qi. Sicherlich kann es dann nur von Vorteil sein, wenn man sich darüber im Klaren ist, womit man eigentlich genau arbeitet; daß Qi immer Yin UND Yang ist, und das Gleichgewicht zwischen beiden Aspekten stimmen muß; daß die Versorgung aller Körperregionen mit Qi zu jeder Zeit in ausreichender Menge gewährleistet sein muß; daß alles Qi ist, auch ein Gesichtsausdruck, auch ein Gefühl, das eventuell in die Therapie einbezogen werden muß; daß Qi wie der Wind sein kann...