Der Psion, fast egal ob 3-er oder 5-er, stellt eine Reihe nützlicher Anwendungen zur Verfügung, von denen es schade wäre, sie nicht zu benutzen. Im Folgenden beschreibe ich einige teilweise einfache Ideen, wie man diese Anwendungen sinnvoll nutzen kann.

Die Notiz-Anwendung

Wenn man die normale Notiz-Datei, die standardmäßig angelegt und benutzt wird, chronologisch absteigend sortiert, hat man folgende Vorteile:
Sortieren können Sie auf dem Serie 5 so:
Menü "Extras" - Funktion "Sortieren", "Sortieren nach" Erstellungsdatum, Absteigend

Suchen geht so:
Entweder mit der Schaltfläche "Suchen" oder der gleichnamigen Funktion im Menü "Bearbeiten".

Auf einem Psion Serie 3c wird die Notiz-Datei automatisch alfabetisch geordnet. Damit können Sie hier nicht das gleiche Prinzip anwenden. Um aber wenigstens chronologisch zu sortieren, wäre es eine Möglichkeit, jede Notiz mit dem Datum in der Form Jahr-Monat-Tag, z. B. 050612, beginnen zu lassen.

Besprechungen

Ich habe auf meinem Psion eine weitere Notiz-Datei mit dem Namen "Besprechung". Auch sie ist chronologisch-absteigend geordnet, wie meine Standard-Notiz-Datei.

Ich trage in diese Notiz-Datei während jeder Besprechung, an der ich teilnehmen muß, die wichtigsten Daten der Besprechung sowie mich betreffende Aufgaben und Entscheidungen ein. Das kostet mich durchaus nicht mehr Zeit, da ich es ja während der Besprechung tue. So kann es mir nicht passieren, daß ich den Zettel mit den Aufzeichnungen zu einer Besprechung auf meinem Schreibtisch nicht mehr wiederfinde. - Ich muß ja bloß die Suchfunktion der Notiz-Anwendung bemühen!

Ich trage in diese Notiz-Datenbank genauso auch wichtige Telefonate oder andere Gespräche ein.

So etwa kann das dann aussehen:
Besprechungen

Wie hatte ich das doch damals gelöst???

Oder: "Die Lösungs-Datenbank"

Ich glaube, das Phänomen kennen viele: Man sucht nach einer Lösung für ein Problem. Mit viel "Forschung", Probieren und Engagement findet man dann endlich den Fehler oder die Lösung. - Soweit - so schön.

--- Ein halbes Jahr später ---

Wieder tritt ein Fehler auf. Eine Erinnerung wird wach: "Den Fehler hatten wir doch schon! - Aber wie hatte ich das damals gemacht???"

In einem solchen Falle schaue ich in meinem Psion nach. Denn seit langem mache ich mir Notizen zu jeder solcher Fehlersuche oder Problemlösung. So kann ich dann, wenn die gleiche Aufgabe nach langer Zeit nochmals ansteht, einfach in meinem Psion die Notizen nachschlagen, und mich wesentlich schneller an die Arbeit machen, als wenn ich diese Aufzeichnungen nicht hätte.

Die Datenbank legt man so an: Aus dem Systembildschirm "Neue Datei" wählen, Programm: Daten.
Menüfunktion "Bezeichner ändern" aus dem Extras-Menü. Dort zunächst alle Felder löschen, um dann diese Felder anzulegen:
Jetzt nehmen wir im Menü "Extras" noch einige Einstellungen vor:
Einstellungen-Ansicht: Einstellungen-Bezeichner: Wenn wir nun einen neuen Eintrag einfügen, geben wir in das Feld "Name" einen aussagekräftigen Titel ein. In das Feld "Text" die gesamte Beschreibung des Problems inklusive der Lösung (um die es ja geht). In das Feld "Key" können noch einige Schlüsselwörter eingegeben werden, die im Text selbst nicht vorkommen, aber für eine spätere Suche relevant sein können.

Hier ein Screenshot meiner Datenbank:
Lösungs-Datenbank