Monika und ich

Das hätte ich früher nicht für möglich gehalten, daß ich mich regelmäßig auf ein Pferd setzen würde, und mir das auch noch Freude bereitet.

Allerdings habe ich auch über 40 Jahre gebraucht, um zu entdecken, wie schön Reiten und der Umgang mit Pferden sein können. - Besonders, wenn man - gerade im Umgang mit den Pferden - seinen eigenen Weg findet.
Genau dies war nämlich nötig, da ich mit "Durchsetzen" und "Pferd rechtzeitig strafen" oder "Rolle des Alpha-Tiers übernehmen" nicht zurechtkam. Literatur gibt es eigentlich viel; meist geht es aber in irgendeiner Weise um die Erziehung oder Ausbildung des Pferdes. Als Freizeitreiter haben wir aber kaum Gelegenheit, die Pferde zu erziehen oder gar auszubilden. Was bleibt, ist also die Arbeit an uns selbst.
Glücklicherweise konnte ich mir Methoden erarbeiten, die auf Freundlichkeit und Konsequenz beruhen, dafür aber auf Strafen, Schimpfen oder Schlagen verzichten können. Genau darin liegt der Schwerpunkt der folgenden Seiten "Verhalten" und "Umgang".

Für einen Erwachsenen ist es schwieriger, das Reiten zu erlernen, als für ein Kind. Kinder fühlen Bewegungen und können sich ohne viel Mühe einer Bewegung anpassen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für das Reiten. Erwachsene müssen das meist erst wieder mühselig lernen. Deshalb benötigen sie naturgemäß mehr Zeit zum Reitenlernen, und haben andere Probleme dabei. Dies ist ein weiteres Thema der folgenden Seiten (Reiten).

Anhand von einigen Beispielen im Menüpunkt "Pferde" werde ich die vorher präsentierte Theorie auch versuchen, praktisch zu untermauern, indem ich erzähle, wie ich meine Probleme im Umgang mit einigen Pferden lösen oder lindern konnte.

ACHTUNG: Das komplette Thema "Reiten und Pferde" ist auf eine selbständige Domain umgezogen:

pferdeumgang.de

Dort konnte ich die teilweise schon sehr langen Artikel teilen und neu gliedern. Viele Texte habe ich dabei überarbeitet, aktualisiert oder ergänzt. Ich denke, das Ergebnis ist übersichtlicher und besser lesbar geworden.
Die bestehende Version dieser Texte hier auf joergbrehmer.de werde ich noch einige Zeit stehen lassen. Allerdings werden hier keine Aktualisierungen mehr stattfinden.