Am Fotografieren hatte ich schon meine Freude, als man "Fotografieren" noch zweimal mit "ph" schrieb, nämlich "Photographieren". Zu dieser Zeit legte man noch Schwarz-Weiß-Filme in die Kamera ein. Ich entwickelte meine Filme sogar selbst und fertigte die Vergrößerungen, also die eigentlichen Bilder an. Man konnte unter dem Vergrößerungsgerät allein mit den Händen durch partielle Abschattungen beispielsweise interessante Effekte erzielen.

Heute geht das anders. Heute habe ich eine Digitalkamera ohne Film. "Fotografieren" schreibt man nicht mehr mit "Ph", und Filme braucht man nicht mehr zu entwickeln. Um die Bilder zu Papier zu bringen, benötigt man entweder einen geeigneten Drucker, oder man nimmt einen entsprechenden Dienst in Anspruch. - Man kann die Bilder aber auch einfach am Bildschirm zeigen. Genau dies tue ich auf den nächsten Seiten.