Schon als größeres Kind und Jugendlicher interessierten mich medizinische Phänomene. Mich faszinierte z. B. der Gedanke, Krankheiten aus den Augen bestimmen zu können. Leider gab es in der damaligen DDR solche Literatur nicht.

Auch später ließ mein medizinisches Interesse nicht nach, obwohl ich ganz andere (technische) Berufe erlernte. Allerdings verschob sich meine Neugier mehr zu Gunsten anderer Verfahren, da ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht mehr uneingeschränkt mit den Methoden der Schulmedizin und unserem Medizinsystem einverstanden war.

So begann ich 1996 eine Heilpraktiker-Ausbildung und eröffnete danach 2001 meine Praxis in Berlin-Weißensee. Ende 2004 habe ich die Praxis wieder geschlossen, da die Menschen in meiner Umgebung nach der Gesundheitsreform sehr zurückhaltend geworden sind, was finanzielle Ausgaben für medizinische Leistungen betrifft.

Trotzdem ist das Interesse v. a. an der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) nach wie vor nicht erloschen, wie auf den folgenden Internet-Seiten sicherlich zu sehen ist.

Die TCM ist eng mit der Traditionellen Chinesischen Philosophie verknüpft. Deshalb braucht man als Therapeut auch Grundwissen und Neugier auf diesem Gebiet.
Was die TCM sehr interessant macht, ist, daß sie sich über Jahrtausende kontinuierlich entwickeln konnte. Wir Europäer hatten solches Wissen auch, haben es aber im Mittelalter im Rahmen der Inquisition auf Scheiterhaufen verbrannt...