Weiterführende Artikel

Ein älterer Herr, der so aussieht wie Laotse
Auf den nun folgenden Seiten gehe ich für besonders Interessierte auf einige Themen der Traditionellen Chinesischen Medizin und Philosophie weiter ein, als dies in den vorangegangenen Seiten geschehen ist.

Die Chinesische Medizin und Philosophie haben sich gemeinsam und kontinuierlich entwickelt. Die Medizin-Geschichte in China kann deshalb kaum losgelöst von der Entwicklung der Chinesischen Philosophie betrachtet werden.

Weitere interessante Aspekte treten auch zutage, wenn man sich die Bedeutung, Zusammensetzung und Entwicklung einzelner Chinesischer Schriftzeichen näher betrachtet.

Wichtig waren in früher Zeit schon die Begriffe des Qi sowie das System der Fünf Elemente. Auch das System von Yin und Yang ist bereits uralt, und hilft aber noch heute bei der Diagnosestellung von Erkrankungen und deren Therapie.

Es ist leider nicht so, daß wir heute ein lückenloses Wissen über die Entwicklung der Chinesischen Medizin hätten. Es gibt aber noch viele alte klassische Chinesische Texte, die erhalten geblieben sind und aus denen man viel dazu entnehmen kann.

In ungeordneter Folge werde ich einfach einige interessante Themen aufgreifen, die mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zusammenhängen. Manchmal werden wir dabei ziemlich weit in der Zeit zurückgehen. Der freundliche, ältere Herr hier rechts wird uns sicherlich dabei helfen können. - Er stammt aus diesen zurückliegenden Zeiten und weiß deshalb gut Bescheid.