Zeitstrahl - Darstellung geschichtlicher Daten

Als ich begann, mich interessehalber mit biblischer Geschichte zu befassen, hatte ich bald ein Problem: Schon in der Schule hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Fach Geschichte, da mir die Vorstellung davon fehlte, wie lange die besprochenen Ereignisse her sind, in welcher Zeit sie stattfanden, wie weit verschiedene Ereignisse zeitlich auseinander lagen.
Am besten kann man diese Zusammenhänge auf einem Zeitstrahl visualisieren. Deshalb erstellte ich mir ein dafür geeignetes Programm auf dem Psion:

Geteilte Ansicht:

Zeitstrahl - Darstellung geschichtlicher Daten

Die geschichtlichen Daten werden unten im Zeitstrahl, oben in einer Tabelle dargestellt. Der Zeitstrahl läßt sich strecken, stauchen und verschieben, so daß ein Gesamtüberblick oder gewünschte Ausschnitte angezeigt werden können. Tippt man mit dem Stift auf ein Ereignis oder eine Person im Zeitstrahl, so wird der zugehörige Ausschnitt der Tabelle im oberen Teil angezeigt.

Es gibt zwei grundsätzliche Ansichten:
- Zeitstrahl bzw. geteilte Ansicht
- Tabellarische Ansicht

Im oberen Bild war die geteilte Ansicht zu sehen, im folgenden Bild die Tabellenansicht:

Tabellenansicht

Für alle Bibelbücher gibt es bereits eine kurze Inhaltsangabe in der Datenbank. Außerdem bin ich dabei, eine andere Datenbanktabelle mit Bibelstellen zu füllen, deren Inhalt ebenfalls nachgeschlagen oder durchsucht werden kann. In der Tabelle der Hauptansicht gibt es eine Spalte "Stelle". Dort kann ein Querverweis zu einer Bibelstelle oder einer eigenen Notiz eingetragen werden. Beim Drauftippen mit dem Stift wird diese Stelle dann angezeigt. Hier ein Bild, das die Inhaltsangabe der Bibelbücher demonstriert:

Buch-Ansicht

Bibelbücher - Inhaltsangabe

Das Programm verfügt über komplexe Such- und Filterfunktionen sowie über eine variable Druckfunktion. Außerdem ist eine ausführliche Hilfe integriert, die im selben Stil, wie die Bibelstellen, Bibelbücher und Notizen erscheint.
Alle diese Inhalte kann man nach Belieben selbst verändern oder vervollständigen.

Programmdateien stehen unter "Downloads" zur Verfügung.