Psion Serie 5 mx Pro

Ein Psion ist ein Taschen-Computer oder in Neudeutsch: Handheld Computer, mit einer sehr durchdachten Software-Welt. Man kann damit Briefe schreiben, selbstrechnende Benzinverbrauchstabellen erstellen, Daten verwalten (Adressen, CD-Sammlung, Problemlösungen), Skizzen zeichnen, Termine verwalten und eigene Programme schreiben. Mit anderen Worten: Ein Psion verfügt über ein Office-Softwarepaket, einen Terminplaner, ein Programmiersystem (OPL) u. a. Software.

Es muß 1994 gewesen sein, als ich mir meinen ersten Psion Serie 3a gekauft habe. Damals noch mit 256 KByte Speicher. Das Gerät war toll. Der Speicher hat nicht lange gereicht. Also habe ich recht bald für viel Geld ein Speichermodul nachgekauft (1 MByte).

Mein jetziger Psion 5 mx Pro hat intern 32 MByte und ein Speichermodul der Größe 512 MByte. Das ist ein Speicherumfang von etwa 250 Bibeln, nur 'mal wegen der Vorstellung und so...

Schade ist nur, daß der Hersteller sich aus dem Handheld Computer Geschäft zurückgezogen hat. Bis heute gibt es keinen würdigen Nachfolger oder gar eine Weiterentwicklung des Psion Computers. Und das, wo er bei mir täglich im Einsatz ist!

Auf den folgenden Seiten wird es sich also ein wenig um den Psion drehen: Eigene Software, Tips und Hinweise, z. B. wie man sich das Leben mit solch einem Taschen-Computer wirklich vereinfachen kann.