Wir sind eine (relativ) normale vierköpfige Familie: Zwei Eltern und zwei Kinder, beide Gruppierungen bestehen jeweils aus einem männlichen und einem weiblichen Anteil. Dies soll heißen, daß ich mit einer Frau verheiratet bin, und daß wir zwei Kinder aus eigener Produktion, nämlich einen Sohn sowie eine Tochter haben.


Meine Frau stammt aus Tschechien, aus dem Böhmischen Paradies. Deshalb lebt unsere Familie zweisprachig. Die Kinder sprechen beide Sprachen akzentfrei, was man von meinem Tschechisch leider nicht behaupten kann. Meine Frau spricht sehr gut Deutsch, manchmal schon ohne Akzent.


Beide Kinder besuchen das Gymnasium. Meine Frau ist im medizinischen Bereich tätig, während ich den ganzen Tag von Servern oder auch kleineren Computern umgeben bin.


Zwar wohnen wir in Berlin, trotzdem steht unser Wohnhaus in einer ruhigen, grünen Gegend. Unser Wohnzimmer hat einen Balkon, von dem aus wir direkt in das Blattwerk verschiedener Bäume sehen. Wenn wir den Blick senken, schauen auf einen hübsch bewachsenen Teich.