Hat der Mensch eine unsterbliche Seele? Was ist das, die Seele?

... und wenn der Mensch so etwas hat, wozu ist dann die Seele, wenn wir doch für ein ewiges Leben auf der Erde erschaffen wurden? Was ist dann mit dem Vorhaben Gottes, mit dem Paradies auf Erden? Ist im Himmel denn Platz für soviele Seelen? Wozu sind wir dann überhaupt zuerst auf der Erde? ...

Fragen

Es gibt noch mehr Fragen zu diesem Thema. Wir wollen aber sehen, ob es sich lohnt, diese Fragen alle zu stellen. Warum? Zuerst wollen wir uns anhand der Bibel (wie sonst?) vergewissern, daß wir eine unsterbliche Seele haben. In diese Verlegenheit kam ich, als ich Vertretern einer Glaubensgemeinschaft anhand der Bibel die unsterbliche Seele beweisen wollte. Mir als Computer-Fachmann sollte dies mit einer Bibel für den PC ja nicht schwerfallen: Man sucht einfach in der gesamten Bibel nach dem Begriff "Seele" und liest den zugehörigen Text, um zu sehen, mit welcher Bedeutung das Wort im Text gebraucht wird. Ganz einfach. Und was dabei herausgekommen ist, wollen wir uns im Folgenden anschauen:

Hat der Mensch eine unsterbliche Seele?

Das hebräische Wort "nephesch" (=Seele) wird in den (häufiger revidierten) Luther-Übersetzungen an manchen Stellen mit "Leben", an anderen Stellen mit "Seele" übersetzt, aber auch als "Wesen", "Mensch" oder gar nicht wiedergegeben (Fassung von 1984, Ausgabe 1999). Die ursprüngliche Luther-Übersetzung (1545, Nachdruck 1842), die Luther-Familienbibel (1844), die Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ, 1986) oder die Esperanto-Bibel (ca. 1900) übersetzen hier konsequenter mit dem Wort "Seele", so daß man einen Eindruck gewinnen kann, was die Bibel unter diesem Begriff versteht.

Die Bibel spricht davon, dass eine Seele zum Beispiel Arbeit verrichten, nach Speise verlangen, entführt werden oder schlaflos sein kann.
3. Mose 23:30
Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muß ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten. (NWÜ)

5. Mose 12:20
Wenn aber der Herr, dein Gott, deine Grenze weitern wird, wie er dir geredet hat, und sprichst: Ich will Fleisch essen, weil deine Seele Fleisch zu essen gelüstet, so iß Fleisch nach aller Lust deiner Seele. (Luther 1545, 1844, 1912)
Wenn aber der HERR, dein Gott, dein Gebiet erweitern wird, wie er dir zugesagt hat, und du sprichst: Ich will Fleisch essen-, weil es dich gelüstet, Fleisch zu essen, so iss Fleisch ganz nach Herzenslust. (Luther 1984)

Hiob 33:20
und richtet ihm sein Leben so zu, dass ihm vor der Speise ekelt, und seine Seele, dass sie nicht Lust hat zu essen. (Luther 1984)

5. Mose 24:7
Wenn jemand funden wird, der aus seinen Brüdern eine Seele stiehlet, aus den Kindern Israel, und versetzt oder verkäuft sie, solcher Dieb soll sterben, daß du das Böse von dir thust. (Luther 1545; 1844, 1912 mit orthogr. Änd.)
Wenn jemand ergriffen wird, der von seinen Brüdern, den Israeliten, einen Menschen raubt und ihn gewalttätig behandelt oder ihn verkauft: solch ein Dieb soll sterben, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust. (Luther 1984)
Falls ein Mann dabei gefunden wird, daß er eine Seele seiner Brüder, von den Söhnen Israels, entführt, und er hat ihn auf tyrannische Weise behandelt und ihn verkauft, dann soll dieser Menschenräuber sterben. (NWÜ)

Psalm 119:28
Konsumighis mia animo pro malghojo; Restarigu min lau Via vorto. [Verbraucht ist meine Seele wegen Kummer; Richte mich wieder auf gemäß Deinem Worte.] (Esperanto)
Meine Seele ist schlaflos gewesen vor Kummer. Richte mich auf gemäß deinem Wort. (NWÜ)
Ich gräme mich, daß mir das Herz verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort. (Luther 1545, 1912)
Ich gräme mich, dass mir die Seele verschmachtet, stärke mich nach deinem Wort. (Luther 1984)

Der Mensch selbst ist eine Seele. Er erhielt nicht eine Seele, sondern er wurde eine solche.
1. Mose 2:7
Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele. (Luther 1545, 1844, 1912)
Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in die Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. (Luther 1984)
Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. (NWÜ)
Kaj Dio la Eternulo kreis la homon el polvo de la tero, kaj Li enblovis en lian nazon spiron de vivo, kaj la homo farighis viva animo.
[Und Gott der Ewige schuf den Menschen aus Staub der Erde, und er blies in seine Nase Atem des Lebens, und der Mensch wurde eine lebende Seele.] (Esperanto)

Der Begriff Seele wird als Synonym für Menschen oder Einwohner, z.B. bei der Zählung von Menschen, verwendet
1. Mose 46,15 ff.
Das sind die Söhne der Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien, dazu seine Tochter Dina. Die machen zusammen mit ihren Söhnen und Töchtern dreiunddreißig Seelen. ... (Luther 1984)

5. Mose 10,22
Deine Väter zogen hinab nach Ägypten mit siebzig Seelen;...

Alles, was lebt hat / ist eine Seele. (Nicht nur der Mensch)

Hiob 12:10
daß in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und der Lebensodem aller Menschen. (Luther 1984)

Wenn jemand stirbt, stirbt diese Seele. Daraus folgt: DIE SEELE IST NICHT UNSTERBLICH.
Mit dem Tod hört der Mensch auf, zu existieren.
Hesekiel 18:4
Siehe! Alle Seelen - mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes - mir gehören sie. Die Seele, die sündigt - sie selbst wird sterben. (NWÜ, Esperanto)
Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben. (Elberfelder 1992)

4. Mose 23:10
Wer kann zählen den Staub Jakobs, auch nur den vierten Teil Israels? Meine Seele möge sterben den Tod der Gerechten, und mein Ende werde wie ihr Ende! (Luther 1984)

Hiob 36:14
so wird ihre Seele in der Jugend sterben ... (Luther 1984)

==> Wer ist die Seele? Wer sündigt? Wer oder was stirbt da? --> Der Mensch?
Davor (vor dem Sterben) kann die Seele (das Leben, der Mensch) gerettet werden.


Jakobus 5:20
der soll wissen: wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird bedecken die Menge der Sünden. (Luther 1984)

Psalm 22:21
Errette meine Seele vom Schwert, ...

Psalm 66:9
der unsere Seelen am Leben erhält ...

Weitere Quellen: Psalm 78:50, 89:49, 116:8, 119:175, Hesekiel 13:19 ff.

Lebt nach dem Tode ein Teil des Menschen weiter?
Einen deutlichen Hinweis auf den Zustand der Verstorbenen liefern


Prediger 9:5-6, 10
9:5 Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. 9:6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben keinen Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.
9:10 ... denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit. (Luther 1984)

Psalm 146:4
Denn des Menschen Geist muß davon, und er muß wieder zu Erde werden; dann sind verloren alle seine Pläne. (Luther 1984)

Was ist die "Seele des ganzen Volkes"?

1. Samuel 30:6
... denn die Seele des ganzen Volkes war erbittert, ein jeder wegen seiner Söhne und Töchter. (Luther 1984)

Der Begriff "Seele" wird oftmals in der Bibel in der Bedeutung "ich" oder "mein Innerstes" verwendet. Die Seele kann dann fröhlich oder zufrieden sein, aber auch bedrückt, betrübt, ängstlich, hungrig, oder will sich nicht trösten lassen, liegt im Staube, rühmt sich u.v.a.m. Eine unerschöpfliche Quelle davon sind die Psalmen:
Psalm 6:4: "und meine Seele ist sehr erschrocken"
Psalm 13:3: "Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele"
Psalm 16:9: "Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich"
Psalm 34:3: "Meine Seele soll sich rühmen des HERRN"
Psalm 35:9: "Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein"
Psalm 42:2: "...so schreit meine Seele, Gott, zu dir."
Psalm 42:3: "Meine Seele dürstet nach Gott"
Psalm 42:7: "Mein Gott, betrübt ist meine Seele"
Psalm 57:9: "Wach auf, meine Seele, wach auf"
Psalm 77:3: "...denn meine Seele will sich nicht trösten lassen"

Aber auch Lukas 12:19 gibt ein interessantes Beispiel:
Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und habe guten Mut! (Luther 1984)

Hat auch Gott eine Seele (in einem sterblichen Körper)?

in Jesaja 42:1 sagt Gott:
Siehe das ist mein Knecht ... an dem meine Seele Wohlgefallen hat. (Luther 1984)

Pslam 11:5
Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen; wer Unrecht liebt, den haßt seine Seele. (Luther 1984)

Nirgendwo in der Bibel kommt "Seele" im Zusammenhang mit "unsterblich" vor.
Zum Abschluß noch ein interessanter Gedanke:
Nach der Lehre der unsterblichen Seele müßte es etwas sehr Schönes und Erstrebenswertes sein, das Leben hier auf der Erde zu beenden und in den Himmel zu Gott zu kommen.


Warum erwähnte der von Jesus auferweckte Lazarus darüber nichts? Er hätte enttäuscht sein müssen, daß er aus dem Himmel zurückgeholt wurde. (Johannes Kapitel 11)

Auch bei der Auferweckung des jungen Eutychus durch Paulus ist nichts derartiges festgehalten (Apg 20:10).

Das Gleiche gilt für die Auferweckungen, die Elia und Elisa mit Gottes Hilfe durchführen durften (1. Könige 17:17 ff, 2. Könige 4:32 ff.).

Auch die Witwe Dorkas (Tabita), die in Joppe durch Petrus wiedererweckt wurde, sagte darüber nichts. (Apg 9:36-43)

Auch die Aussage des Elia erscheint unter diesem Aspekt merkwürdig:

1. Könige 19:4
[Elia] ... wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, so nimm nun HEER, meine Seele; ich bin nicht besser als meine Väter. (Luther 1984)
Elia ist hier verzweifelt, resigniert und meint, daß sein Leben keinen Sinn mehr hätte, da er auch nicht besser sei als seine Väter. Aus Sicht der Lehre der unsterblichen Seele solle Gott nun seine Seele zu sich (in den Himmel) nehmen. Das käme einer Belohnung gleich, die Elia hier bestimmt nicht einforderte. Setzt man hier "Leben" anstelle "Seele" ein (wie Luther das ohnehin an anderen Stellen für das Wort "nephesch" tut), ergibt das Ganze wieder einen Sinn: "Nimm nun mein Leben, ich bin nicht besser als meine Väter."

Eine ähnliche Situation ist in Jona zu finden.

Jona 4:3
So nimm nun HERR meine Seele von mir, denn ich möchte lieber tot sein als leben. (Luther 1984)


Schlußfolgerung


Ich hatte es also nicht nur nicht geschafft, anhand der Bibel nachzuweisen, daß der Mensch eine unsterbliche Seele hat. Nein, ich habe mir sogar bewiesen, daß die Lehre der unsterblichen Seele nicht in der Bibel vorkommt und deshalb falsch ist.

Übrigens: Die Lehre von der unsterblichen Seele wurde etwa 150 u. Z. von frühen christlichen Philosophen aus dem Platonismus übernommen.