Wer ist Jesus? - Ist Jesus Gott? - Welche Bedeutung hat er für uns?

Wer ist Jesus?

Jesus ist Jehovas Sohn. Gott erschuf Jesus als erstes Geistwesen (Engel) vor allen anderen (Kolosser 1:15).
"Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung."
Jesus war also mit Gott zusammen, schon lange bevor die Welt erschaffen wurde. Er erwähnt das in einem Gebet an Jehova (Johannes 17:5):
"Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war."
Er dürfte deshalb der Erzengel Michael sein, von dem in der Bibel die Rede ist (Judas 1:9):
"Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt ..."
denn Erzengel bedeutet "der erste Engel". Er wird in der Bibel manchmal als "das Wort" bezeichnet, das von Jehova ausging, und das "Licht" (Johannes 1:1-14):
"1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott ... In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen... 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, ... aber die Welt erkannte ihn nicht. ... Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, ... 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
Vor etwa 2000 Jahren sandte Jehova Jesus auf die Erde, und zwar auf dem Wege einer normalen Geburt durch eine Frau (Galater 4:4):
"Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau ..."

Was ist die Dreieinigkeit?

Die Worte "Dreieinigkeit" und "Trinität" kommen in der Bibel nicht vor. Auch läßt sich kein Hinweis darauf finden, daß Gott, Jesus sowie Gottes Heiliger Geist drei Wesen und doch eines seien. Sicherlich gibt es Bibelstellen, in denen sinngemäß gesagt wird, Jesus und Gott seien "eins". Damit ist aber eher Einigkeit, Übereinstimmung gemeint, was sich vor allem darin zeigt, daß Jesus bemüht ist, von seinem Vater einen guten Eindruck zu vermitteln (Johannes 14,11-13):
"14,11 Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; ... ; denn ich gehe zum Vater. 14,13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn."
Wären Jehova und Jesus die gleiche Person, würden einige Fragen offenbleiben:
"8,28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich. 8,29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er läßt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt."

Was ist der Heilige Geist?

Gottes Heiliger Geist ist kein eigenständiges Wesen, sondern Gottes wirksame Kraft. Dies zeigen Bibelstellen, wie Apostelgeschichte 2:4, 2:17-18, 2:33
"2,4 und sie wurden alle erfüllt von dem heiligen Geist und fingen an, zu predigen in andern Sprachen"

"2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 2,18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen."

Welche Bedeutung hat Jesus für uns?

Der Apostel Paulus, übrigens ein fleißiger Briefeschreiber, schrieb an die Korinther Gemeinde Folgendes (1. Korinther 10:34):
"Folgt meinem Beispiel, wie ich dem Beispiel Christi!"
Wenn wir uns in der Bibel mit dem Leben Jesu beschäftigen, erfahren wir, wie wir denken und handeln sollten, wenn wir Gott gefallen möchten. Jesus als vollkommenem Menschen gelang dies während seines gesamten Lebens. Wir können Jesus als "Beispiel" oder Vorbild immerhin versuchen, nachzufolgen.

Was hat es eigentlich mit dem im Matthäus-Evangelium, Kapitel 20 Vers 28 erwähnten Lösepreis (Pattloch-Bibel) oder Lösegeld (NWÜ) auf sich? Wie ist es zu verstehen, daß Jesus sein Leben für uns gab?
"So wie der Menschensohn nicht gekommen ist, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösepreis für viele." (Pattloch)
Wir erinnern uns: Die ersten beiden Menschen waren für ein ewiges Leben auf der Erde erschaffen worden. Adam erhielt von Gott das einzige Gebot, von dem "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen" nichts zu essen (1. Mose 2:17). Mit der Einhaltung dieses Gebots hätte Adam seinen Gehorsam gegenüber Gott zeigen können. Er entschied sich anders. Er verstieß gegen dieses Gebot und verlor deshalb sein vollkommenes Leben. Jesus geopfertes Leben ist das Gegengewicht zu Adams Leben. Beide waren vollkommene Menschen, die deshalb auch vollkommene Entscheidungen trafen. Dies ist in Gottes Gerechtigkeit eine einfache Rechnung: ein Leben für ein Leben (2. Mose 21:23). Adams Verfehlung richtete große Schäden an. Alle Menschen haben von ihm Unvollkommenheit, Krankheit und Tod geerbt. Demzufolge kann Jesus freiwillig geopfertes menschliches Leben diese Schäden wieder gut machen. Da Jesus auf diese Weise für uns einsteht, sollten wir unsere Gebete in seinem Namen an Gott richten (Johannes 14,13, s. o.).

Aber warum so kompliziert? Warum diese genaue Rechnung? Hätte Jehova nicht das Recht und die Macht gehabt, die Menschen neu zu erschaffen? - Sicher. Aber stellen Sie sich vor, daß Gott absolut gerecht und absolut weise ist. Er würde selbst gegen seine eigenen Prinzipien nicht verstoßen. Außerdem vergessen wir nicht, daß dieses Geschehen von unzähligen Geistwesen, den Engeln sowie Satan und seinen Dämonen beobachtet wird.