Übersicht


Zunächst möchte ich die Möglichkeit einer groben Orientierung über die Themengebiete meiner beruflichen Tätigkeiten geben:

SAP R/3-Basis-Administration

Ich betreue SAP-Server, die ich selbst komplett installiert habe. Außerdem habe ich verschiedene Releasewechsel (Updates) auf Betriebssystem-, SAP R/3- und Datenbankebene durchgeführt; dies auch bei Kunden im Ausland.

Softwareentwicklung

Wenn ich wählen kann, nutze ich als Programmiersystem Visual Basic. In dieser Sprache habe ich deshalb die meisten Programme geschrieben. Ich habe aber auch Erfahrungen mit Z80-Assembler, SQL-Windows, C++, Excel(4.0)-Makro-Sprache, Fortran, OPL u. a. Sprachen machen können.
Ich habe bisher Datenbankanwendungen, Monitorprogramme aber auch pure Algorithmen oder Frontend-lose Anwendungen entwickelt.

Hotline - User Help Desk

Unsere Firma betreibt für ihre Kunden eine PC-Anwender-Hotline, die den gesamten Bereich der Office- und Spezialanwendungen in der Zeit von 6-20 Uhr abdecken muß. In dieses Hotline-Regime bin ich ebenfalls integriert.